Vor 22 Jahren wurde der Deutsche Dieter Riechmann wegen Mordes in den USA zum Tode verurteilt. jetzt bleibt ihm die Hinrichtung endgültig erspart.
Die Strafe für den heute 65- Jährigen wurde von einem Gericht in Florida nach jahrelangem juristischem Tauziehen in lebenslange Haft umgewandelt, wie sein Anwalt Richard Klugh der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.
Riechmann war im August 1988 wegen Mordes an seiner Freundin Kersten Kischnick zum Tode verurteilt worden.
Die Geschworenen-Jury befand ihn für schuldig, die Prostituierte während eines gemeinsamen Florida-Urlaubs vorsätzlich und aus Habgier getötet haben, um ihre Lebensversicherung zu kassieren. Riechmann hat jedoch stets seine Unschuld beteuert.
Nach seinen Angaben gab ein Passant die tödlichen Schüsse ab, als er und seine Freundin sich nach einem Restaurant- Besuch mit dem Auto verfahren, angehalten und nach dem Weg gefragt hätten.
Riechmann und sein Anwalt argumentierten, dass der Mann Opfer einer ganzen Reihe von krassen Fehlern, Verstößen und Täuschungen bei den Ermittlungen und im Prozess geworden sei.
Das höchste Gericht in Florida entschied jedoch 2007, dass der Fall Riechmann nicht neu aufgerollt werde. „Aber wir geben nicht auf“, sagte der Anwalt.
Was soll er auch sagen? Bleibt nur die Frage, wer bezahlt das Ganze? Denn die Beweise, die für eine Schuld sprechen, sind nicht unerheblich. Wenn sie auch stimmen:
Die Ermittler finden in seinem Hotelzimmer 3 Pistolen, von denen eine die Tatwaffe sein könnte. Sicher ist das nicht. Er hat Schmauchspuren an der Hand und - wie sich herausstellt - Lebensversicherungen über 1,78 Millionen DM auf das Leben seiner Freundin abgeschlossen. Nach der Zeugensaussage eines Zellengenossen soll er in der Zelle “glücklich getanzt” und gesagt haben, bald sei er reich.
Mit 9 zu 3 Geschworenenstimmen wird er zum Tode verurteilt. In Florida reicht das. 12 Jahre sitzt ein Todeskandidat in Florida durchschnittlich bis zur Hinrichtung. Der ist inzwischen 65 Jahre alt und kämpft immer noch.
300.000 Euro Anwaltskosten (2007) soll das Auswärtige Amt schon für seine Verteidigung gezahlt haben.
Seine Anwältin hat Zeugen aufgetrieben, die bekunden, ein anderer Mann habe die Frau erschossen. Einer korrigiert später, er habe von der Tat nur gehört, diese aber nicht gesehen. Der anderen, einer drogenabhängigen Prostituierten, glauben die Richter nicht. Der Zeuge, der behauptet hatte, Riechmann habe in der Zelle getanzt, soll seine Aussage inzwischen widerrufen haben. Ihm seien für die Aussage Hafterleichtungen und Geld geboten worden
Aber ob das Zufall war: Riechmann hatte in den Jahren zwischen 1978 und 1985 auf Kischnick hohe Lebensversicherungen abgeschlossen, von denen Kischnick keine Ahnung hatte...
Diese Versicherungen definierten Mord als Unfalltod, so dass ihm also auch im Fall ihrer Ermordung das Geld zustand. Zudem hatten Riechmann und Kischnick im Juni 1987 einen notariellen Vertrag abgeschlossen, der sie gegenseitig als Alleinerben einsetzte. Und Riechmann hatte das Auto mit seiner Kreditkarte gemietet, wobei auch die Insassen versichert waren.
Richmann nach der "Begnadigung" zu Lebenslänglich ohne Aussicht auf Begnadigung:
Er will einen Freispruch. Filmemacher Peter F. Müller, der Riechmann über zehnmal besuchte: „Er hat immer gesagt ‚Ich gehe hier als freier Mann raus – oder ich sterbe hier.‘“
Deswegen soll Riechmann auch verärgert über seine Begnadigung sein. Der Filmemacher: „Im Todestrakt hatte er seine eigene Zelle mit Fernseher und Schreibtisch. Diese Privilegien hat er jetzt nicht mehr. Das ärgert ihn. Er wollte eher sterben, als für immer im Gefängnis zu sitzen.“
In Deutschland oder Österreich wäre er wahrscheinlich längst ein freier Mann. Ich denke, was eigentlich?
Vielleicht: Ich bin glücklich kein Richter zu sein, der über Schicksale, Leben oder Tod, entscheidet...
Quellen: BILD.de
Samstag, 22. Mai 2010
Todesstrafe: Deutscher Dieter Riechmann "begnadigt"!
Labels:
Dieter Reichmann,
Florida,
KIschnick,
Peter F. Müller,
Prostituierten,
Todesstrafe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Und er sitzt immer noch hinter Gittern. Wirklich unfassbar!
AntwortenLöschenes wird zeit dass riechmann frei kommt.
AntwortenLöschenWer will verantworten dass ein unschuldiger
schuldig im gefängnis stirbt
wer weiss wo er jetzt sitzt und wie die adresse ist un ihm zu schreiben?
LöschenDieter Riechmann war in einem großen Drogen Deal verwickelt! Das hatte er im Prozeß verheimlicht! Die Drogen Dealer wollten das Geld rauben, dabei wurde die Freundin erschoßen! Im Prozeß wurde viel gelogen!
LöschenDas ist echt unfassbar. Die Staatsanwälte erpressen falsche Aussagen von Ermittlern, beispielsweise wo bestimmte Gegenstände im Auto lagen, um dann sagen zu können "ja, der muss ausgestiegen sein!". Und derjenige, der die Liste der Gegenstände angefertigt hat, bestätigt all das!!!! Wie kann es denn dann bitte sein, dass Herr Riechmann noch heute in HAFT SITZT?! Sind die alle völlig bescheuert? Wenn die Staatsanwälte nachweislich Falschaussagen erpressen, dann stellt sich die Frage nach der Schuld doch schon gar nicht mehr. Mein Glaube in die Menschheit ist erneut verloren.
AntwortenLöschenIch habe es ganz genau verfolgt.nun ob er schuldig ist oder nicht das mag ich nicht beurteilen aber gelogen hat er und durch seine Arroganz wurde ihn das zum Verhängnis.Die USA sind eben in ihrer rechtssprechung anders.Er ist opfer und täter zu gleich.wenn er gleich die wahrheit gesagt hätte und er nicht aus Arroganz im zeugenstand weiter gelogen hätte wäre er nie so hoch verurteilt worden...in der USA kommt man schnell in den mühlen der Justiz darum und auch wegen iher Herrschaftlichen verhalten in der Welt werde ich nie diesen boden betreten..
AntwortenLöschenEs wäre egal gewesen weil man bekommt mit so viel Drogen auch die Todesstrafe deswegen hat er es nicht am amfang gesagt man sollte sich mal die us Gesetze anschaunen bevor man urteilt
LöschenEgal ne bestimmt nicht...wenn man sichbin solchen kreisen bewegt muss man damit rechnen das es schief geht. .die gier nach Geld und Leben hat sich noch nie ausgezahlt. Wenn er frei kommen würde was wäre dann sein leben. Ne einmal lude immer lude..300000 dollar hat alles bis jetzt gekostet und wer zahlt das. .der deutsche natürlich..er hat ja jetzt nur lebenslänglich und halte dss für ok...
Löschenhallo,
AntwortenLöschenhier ist die adresse, die du auf der facebook-seite von dieter riechmann für ihn eröffnet wurde...
ich hoffe sehr, dass noch freikommen wird...
https://www.facebook.com/DieterRiechmann
die adresse in den usa:
Weil die Frage nach Dieter´s Adresse auftauchte:
Dieter Riechmann DOC # 113993
South Florida Reception Center (Male)
14000 NW 41st Street
Doral, Florida 33178-3003
USA...
aber daran denken, in englischer sprache zu schreiben, sonst wird der brief an dieter rieschmann nicht angenommen, zurückgewiesen, nicht an dieter riechmann weitergeleitet....
mfg. aus sbr.
j. g. barth
Der Fall stinkt doch zum Himmel! Dieter Riechmann ist 1200 Prozentig unschuldig! Wenn man nur ein bisschen Menschenkenntnis hat, und Dieter beim reden ansieht, sieht man die Wahrheit. Eine Verurteilung auf Verdacht und Glauben. Eine unfassbare Amerikanische Justiz!!! Dieter Riechmann muß frei gesprochen werden und Entschädigung erhalten.
AntwortenLöschenGerade in seiner "Arroganz und Macho Charakter", wie andere meinen, sehe ich die Wahrheit seiner Aussage!
AntwortenLöschen